- Akademie
- HKN-Exzellenznetzwerk 2026
HKN-Exzellenznetzwerk 2026
Seminargebühr:
389 € zzgl. MwSt. /
462,91 € inkl. 19% MwSt.
Zur Terminübersicht
Veranstaltungsdauer:
1 Tag (HKN- Exzellenznetzwerk)
1 Tag (HkN Get-Together am Vorabend)
09:30–16:00 Uhr
Maximale Kursgröße:
30
Im Preis enthalten:
Teilnahmebestätigung, Catering
Seit nunmehr 11 Jahren ist das Herkunftsnachweisregister (HkNR) für Strom aus erneuerbaren Energien in Betrieb. Ebenso lang betreut die GUTcert Betreiber von Anlagen zur thermischen Abfallbehandlung (TAB) und Biomasseanlagen mit sämtlichen Begutachtungspflichten im HkNR und gestaltet die Umsetzung aktiv mit. Eine weitere Kundengruppe bei der GUTcert sind Wind- und Solar-Parkbetreiber die die vorteile der gekoppelten Lieferung bei Herkunftsnachweisen nutzen möchten.
Aktuelle Entwicklungen und neue Anforderungen durch Querschnittsthemen wie BEHG, GEG, grüne Wärme und die neuen HkNR stellen uns vor neue Herausforderungen.
Dieser Erfahrungsaustausch wird diese Themen behandeln, Unklarheiten aufgreifen und einen Blick in die Zukunft wagen.
Im Dialog mit verschiedenen Stakeholdern des HkNR (UBA, ITAD, Anlagenbetreiber, Umweltgutachter, Händler) werden wir Ihnen beim Erfahrungsaustausch wertvolle Hinweise zur Nutzung des HkNR aufzeigen, Sie über relevante Gesetzesänderungen informieren und Ihnen die Möglichkeit geben, sich über Vermarktungsoptionen auszutauschen.
Zwischen den Vorträgen ist genügend Freiraum für Gespräche und Diskussionen eingeplant.
Lernziel
Sie erhalten aktuelle Informationen über Gesetzesänderungen und wesentliche Auslegungsfragen. Darüber hinaus bekommen Sie einen fundierten Überblick über die zukünftige Entwicklung des Herkunftsnachweissystems und des HkN-Marktes. Weiterhin bekommen Sie einen tieferen Einblick in das Instrument der Herkunftsnachweise mit gekoppelter Lieferung.
Inhalt
- Gesetzgebung zu Herkunftsnachweisen
- Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, dem UBA und ITAD
- Hinweise zur praktischen Anwendung des HkNR
- Praktische Hinweise zum BEHG nach den ersten praktischen Erfahrungen im Markt.
- Einblick in die Prüfungssystematik der Herkunftsnachweise
Ihr Nutzen
Mit aktualisierten Kenntnissen zur Anwendung des HkNR sowie zur Entwicklung des rechtlichen Rahmens und der Vermarktungsmöglichkeiten sind Sie im Stande, Ihr Unternehmen optimal auf anstehende Herausforderungen vorzubereiten und Potenziale der HkN voll auszunutzen. Auch durch das das Instrument der gekoppelten Lieferung noch mehr Möglichkeiten Herkunftsnachweise Strom im Markt zu verwenden.
Qualifikation
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Teilnahmevoraussetzungen:
Keine
Zielgruppe:
Betreiber von MHKW, MVA, TAB und Biomasseanlagen, die am HkNR teilnehmen oder teilnehmen wollen. Langjährige Nutzer profitieren ebenso wie Neueinsteiger. Angesprochen sind neben HkNR-Anwendern auch Verantwortliche für die HkN-Vermarktung, die auch durch das Instrument gekoppelte Lieferung bei Herkunftsnachweisen größeren Nutzen haben u.a. Groß-EE-Anlagenbetreiber.
Hinweise:
Bei gemeinsamer Buchung des "Exzellenznetzwerk 2026 – Erneuerbare Energie aus Biogas/Biomasse" und des "Erfahrungsaustausch Herkunftsnachweisregister (HkNR) für TAB- und Biomasseanlagen" laden wir Sie gerne kostenfrei zu unserem Get-Together am 15.04.26 (ab ca. 19 Uhr) ein.