ResponsibleSteel Zertifizierung: GUTcert und Mutter AFNOR machen den Auftakt!

Die GUTcert ist die erste akkreditierte Zertifizierungsstelle für den deutschsprachigen Raum. Das erste Zertifizierungsaudit wurde unterdessen von unseren Kollegen von AFNOR Frankreich durchgeführt.

Über mehrere Jahre wurde an ResponsibleSteel, dem ersten umfassenden Nachhaltigkeitsstandard für die Stahlindustrie und an der Ausgestaltung des Zertifizierungsprozesses getüftelt. Auch die GUTcert war in diesen Prozess eingebunden und konnte u.a. Erfahrungen aus Zertifizierungen nach dem sehr ähnlichen ASI-Standard einbringen. Ende Februar war es dann soweit – das erste Zertifizierungsaudit nach dem ResponsibleSteel Standard wurde durch die AFNOR Group in einem belgischen Werk des Stahlriesen ArcelorMittal durchgeführt.

GUTcert die erste akkreditierte Zertifizierungsstelle in Deutschland

Die GUTcert & AFNOR Frankreich sind die ersten beiden Zertifizierungsstellen, die den Akkreditierungsprozess von ResponsibleSteel erfolgreich durchlaufen haben. Mit unseren erfahrenen Auditoren und Mitarbeitern, die ein spezielles ResponsibleSteel-Training absolviert haben, stehen wir allen Unternehmen aus der Stahlbranche auf dem Weg zur Zertifizierung mit Rat und Tat zur Seite.

Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie auf unserer Website.

Einen guten Einstieg in das Thema bietet unser Webinar „ResponsibleSteel – Fundamentals, Benefits and Certification“:

Gerne beantwortet Michael Mattersteig Ihre Fragen auch persönlich.

Zurück