Webinare bei der GUTcert Akademie: So funktioniert‘s

Aktuell finden unsere Schulungen online statt – wir geben einen Einblick in die Abläufe und zeigen, worauf Sie sich einstellen können

Im Rahmen der Corona-Pandemie haben wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden, alle Schulungstermine vorläufig – mindestens bis Ende 2020 – online durchzuführen.

Das bedeutet für unsere Teilnehmenden und Referenten, aber auch für uns als Akademieteam eine erhebliche Umstellung: weg vom gewohnten Präsenzformat mit direktem persönlichem Kontakt während der Seminarzeit und nicht zuletzt in der Mittags- oder Kaffeepause, hin zum digitalen Konferenztool. Verständlicherweise stellen sich viele Interessenten die Frage, ob das Webinar-Format für sie das richtige ist und inwieweit der Ablauf vom altbewährten Vor-Ort-Seminar abweicht.

Bereits im Frühjahr und Sommer 2020 haben wir im Zuge des Lockdowns ausschließlich Online-Seminare durchgeführt und dabei einige Erfahrungen gesammelt, auf die wir auch in der aktuellen Phase zurückgreifen können. Das Feedback der Seminarteilnehmer zeigte, dass die hohe Qualität der Schulungen trotz aller Umstände aufrechterhalten wurde: Darauf sind wir ein bisschen stolz und sehr dankbar.

Unsere Dankbarkeit gilt unseren Referenten, die diese Herausforderung hervorragend meistern und unseren Teilnehmern, die sich trotz widriger Umstände für uns und unser Online-Format entschieden haben. So konnten wir die ersten schweren Monate der Pandemie überbrücken und schauen zuversichtlich in die ungewisse Zukunft.

Detaillierte Hinweise zu unseren Webinar-Formaten bietet unsere FAQ, an dieser Stelle möchten wir jedoch einen kleinen Überblick geben und eventuelle Berührungsängste abbauen.

Wie laufen Webinare bei der Akademie ab und was brauche ich?

Aus Ihrer Sicht als Teilnehmende unterscheidet sich der Ablauf von einem Präsenzkurs letztlich kaum:

  • Sie melden sich wie gewohnt über unsere Website für ein Seminar an – ob ein Termin online stattfindet, sehen Sie bei der Ortsangabe.

  • Sie erhalten von der Akademie eine E-Mail mit einem Login für unsere eLearning-Plattform, wo Sie mit ausreichendem Vorlauf auf der Kursseite alle relevanten Informationen finden – vom Programm und benötigten Standards über Übungen und Vortragsfolien bis hin zu Feedback und Prüfung.
  • Auf dieser Kursseite finden Sie auch den Link zur eigentlichen Schulung, über den Sie am Seminartag die Konferenz betreten können. In der Regel verwenden wir Zoom als Konferenztool. Dabei empfehlen wir vorab den Download der Desktop-App, eine Nutzung über den Browser (ohne Download) ist aber ebenfalls möglich. Einen Account müssen Sie nicht anlegen.

  • Wenn Sie am Seminartag den Link anklicken, landen Sie zunächst in einem „Warteraum“. Rechtzeitig zum Kursstart übertragen wir Sie in den Hauptraum, wo Sie mit den Referierenden und übrigen Teilnehmenden zusammentreffen. Die nötige Ausstattung haben i.d.R. fast alle zu Hause (oder im Büro): Eine stabile Internetverbindung, ein ruhiger Arbeitsplatz und ein Headset für ideale Tonqualität genügen.
  • Im Seminarverlauf können Sie, genau wie im Präsenzkurs, Fragen stellen, miteinander diskutieren und interaktiv teilnehmen – beispielsweise können Sie die Ergebnisse einer Gruppenarbeit (etwa in Form einer Excel-Datei) mit geteiltem Bildschirm vorstellen oder gemeinsam an einem Whiteboard zeichnen. In der Regel teilt der Referierende seinen Bildschirm und erläutert die Inhalte.

  • Am Ende des Seminars können Sie online Ihr Feedback abgeben und, falls vorgesehen, auch Ihre Prüfung ablegen. Die Prüfungen unterscheiden sich inhaltlich nicht von der Papiervariante, neben Multiple-Choice-Fragen gibt es auch Freitext- und Zuordnungsaufgaben.

  • Schließlich erhalten Sie Ihr Zertifikat bzw. Ihre Teilnahmebestätigung per Mail.

Pausen verhindern Erschöpfung

Viele machen sich Sorgen, dass ein gesamter Tag – oder sogar mehrere Tage am Stück – in einer Online-Konferenz schwerer durchzuhalten sind als physisch vor Ort. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr schnell an die neue Lernumgebung gewöhnt und kein signifikanter Unterschied besteht. Selbstverständlich achten wir dennoch darauf, regelmäßige (und flexible) „Kaffeepausen“ einzuplanen, damit jeder die Chance zu etwas Bewegung, frischer Luft, Snacks & Co. hat.

Was sagen unsere Referenten

Das letzte Wort gehört mit Dr. Bastian Rüther einem langjährigen Referenten der GUTcert Akademie, der bereits zahlreiche Webinare u.a. im Energie- und Umweltbereich geleitet hat: „Leider können wir aufgrund der Situation nur sehr eingeschränkt Präsenz-Seminare anbieten. Jedoch zeigt der Erfolg der letzten Monate, dass wir unsere gewohnt freundschaftliche Atmosphäre und das GUTe fachliche Niveau auch im Online-Seminar halten können.“

Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Online-Schulungen oder zum Schulungsangebot der Akademie? Gerne stehen wir Ihnen unter akademie@gut-cert.de oder +49 30 2332021-21 zur Verfügung.

Zurück