ISO 9001 – Erfüllen von Anforderungen und Compliance in Unternehmen

Am 25.03.2022 fand das Webinar zum Thema Qualitätsmanagement nach ISO 9001: Diskutiert wurden Norminterpretation und praktischen Ansätze zur Umsetzung.

„Qualitätsmanagement nach ISO 9001: Lösungsansätze zum Umgang mit externen und neuen gesetzlichen Anforderungen“, so titelte das GUTcert-Webinar, in dem zum einen die Norminterpretation, aber auch die praktischen Ansätze zur Umsetzung der Anforderungen angesprochen und diskutiert wurden.

Die Folgen der Corona-Pandemie, der Klimawandel, Lieferengpässe, drastische Preissteigerungen bei fossilen Energieträgern: Die deutsche Wirtschaft und Politik steht vor existenziellen Herausforderungen. Wie können Unternehmen Anforderungen ihrer Stakeholder an ihre Produkte und Dienstleistungen trotzdem erfüllen? Wie können Organisationen gemäß ISO 9004:2018 einen nachhaltigen Erfolg in einer komplexen, anspruchsvollen und von permanenten Veränderungen geprägten Umgebung erzielen?

Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2015 und die Compliance in Unternehmen

Andreas Lemke, GUTcert Fachleiter Qualitätsmanagement, gab eine Einführung zu externen Anforderungen im Rahmen der Norm ISO 9001. Er betonte, dass Stakeholder neben explizit festgelegten Anforderungen an die Produkte auch erwarten, dass implizite Anforderungen (gesetzliche Regelungen, technische Normen und Standards, Sicherheits- und Gebrauchsfähigkeit, etc.) erfüllt werden bzw. eigene Anforderungen an ihre Lieferanten haben. Werden Anforderungen nicht erfüllt, werden Lieferketten unterbrochen und Kunden können Haftungsansprüche geltend machen.

Am Beispiel des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) wurde die Schnittstelle zwischen den Anforderungen der Norm ISO 9001 und gesetzlichen Forderungen anschaulich gemacht. Die ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) fordert, dass sich Unternehmen mit Risiken auseinandersetzen, Lieferanten bewerten, Mechanismen zum Einholen von externen Wahrnehmungen ihrer Leistungen einrichten und jeweils Maßnahmen ableiten. An welchen Stellen sich die Anforderungen des Lieferkettengesetzes in ein QMS integrieren lassen, haben wir in der folgenden Tabelle für Sie zusammengestellt.

Mögliche Integration der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) mit der ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme

QM & Nachhaltigkeit: Schnittstelle Lieferantenmanagement

Yulia Felker, Nachhaltigkeitsexpertin bei der GUTcert, ging in hrem Beitrag detaillierter auf das Lieferkettengesetz im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Gesetzgebung auf deutscher und EU-Ebene ein. Dabei wird das Lieferantenmanagement als Schnittstelle zwischen Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit gesehen.

Ab 1. Januar 2023 werden ca. 900 Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitenden vom LkSG betroffen sein. Im Vortrag wurde thematisiert, was Großunternehmen konkret tun müssen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen. Gleichzeitig geben große Unternehmen Anforderungen des LkSG an KMU weiter, die nicht direkt von den gesetzlichen Forderungen betroffen sind.

ISO 9001 – konkrete Lösungsansätze zum Umgang mit Anforderungen

Katja Winkelmann, erfahrene ISO 9001 Lead-Auditorin und Beraterin bei DEnBAG GmbH, stellte die praktischen Ansätze zur Umsetzung der ISO 9001 in Unternehmen dar. Anhand der PESTEL-Kriterien wurden die Auswirkungen von externen Einflussfaktoren auf das eigene Unternehmen bewertet. Dabei werden die Anforderungen als „Einflussfaktoren auf die Organisation“ gesehen.

Fazit

Die Teilnehmerabfrage nach dem Webinar zeigte deutlich steigendes Interesse an nachhaltigem Lieferkettenmanagement im Rahmen des QMS und an praxisorientiertem Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Daher werden wir auch weiterhin fachvertiefende Webinare in dieser Richtung anbieten.

Ansprechpersonen

Bei Fragen rund um die Zertifizierung nach ISO 9001 wenden Sie sich gerne an Andreas Lemke und Miroslava Dubinetska.

Zurück