Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015 – neue Leitfadenreihe für KMU

Mit der neuen Leitfadenreihe übersetzt die GUTcert „Normisch“ in die Praxis und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau eines ganzheitlich wirksamen Managementsystems.

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nehmen fälschlicherweise an, dass internationale Normen nur in großen Unternehmen und staatlichen Stellen sinnvoll einsetzbar sind. Tatsächlich können aber auch KMU von den Technologien und Managementpraktiken profitieren, die durch diese Normen verbreitet werden.

Im aktuellen ISO Survey wird deutlich, dass die ISO 9001 für Qualitätsmanagement weiterhin die weltweit am häufigsten zertifizierte Managementsystemnorm ist – unabhängig von Größe oder Wirtschaftszweig der Organisation. Laut ISO Survey aus dem Jahr 2020 wurden mehr als 900.000 Zertifikate in mehr als 190 Ländern ausgestellt. Unternehmen, die die Anforderungen der ISO 9001 bereits auf ihre Unternehmen übertragen haben, stellen fest, dass die Anwendung geholfen hat, ihre Prozesse zu organisieren, die Effizienz zu steigern und Abläufe kontinuierlich zu verbessern.

Teil 1 des Leitfadens zum QMS nach ISO 9001

Einführung eines QMS in 15 Teilen

Es gibt bereits Unmengen an Fachliteratur, Videos, Ratgebern und Muster­büchern zum Thema Qualitäts­manage­ment nach ISO 9001. Besonders wichtig ist es aber, die Umsetzung der ISO 9001 praxisnah anzugehen – insbesondere für KMU: Prozesse und Verfahren sollten für alle Mitarbei­tenden leicht zu handhaben sein.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unser geballtes Wissen von der „anderen Seite des Tisches“ zu bündeln und eine Leitfadenreihe unter dem Titel „ISO 9001:2015 für KMU: sinnvoll, unkompliziert, vorteilhaft!“ zu entwickeln und schrittweise zu veröffentlichen. Die geplanten 15 Teile sollen nicht nur nachvollziehbare Erklärungen zu den Grundlagen eines QMS und den entsprechenden Norm­anforde­rungen beinhalten. Ein Akzent liegt auch auf guten Praxisbeispielen, Audit­schwerpunkten und dem Nutzen für das Unternehmen – und typischen „Findings“ aus Audits.

Als Einführung zur Leitfadenreihe werden in Teil 1 folgende Fragen diskutiert:

  • Was ist ein Qualitätsmanagementsystem und welche Rolle spielt es im Unternehmen?
  • Welche Vorteile ergeben sich aus der Einführung eines QMS für KMU?
  • Was sind die sieben Grundsätze des Qualitätsmanagements?
  • Wie aufwändig ist es, ein QMS im Unternehmen einzuführen?
  • Förderung und Beratung bei der Einführung von QMS

Wir wünsche Ihnen viel Erfolg beim Aufbau Ihres Qualitäts­management­systems nach ISO 9001! Schauen Sie in den ersten Teil und seien Sie gespannt auf die weiteren Publikationen.

Ansprechpersonen

Bei Fragen rund um die Zertifizierung nach ISO 9001 wenden Sie sich gerne an Andreas Lemke und Miroslava Dubinetska.

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