E-Autos: Antragszahlen für die Förderung brechen im Juli Rekord

Die Förderung für den Kauf eines E-Autos oder Plug-in-Hybrids wurde im Juli so häufig beantragt wie nie zuvor. „Die Innovationsprämie […] treibt E-Mobilität in Deutschland voran“ sagt Peter Altmaier

Bereits im Juni 2016 wurde der Umweltbonus eingeführt. Es sollen nicht nur Verbraucher und Verbraucherinnen profitieren, sondern auch die Umwelt.

Durch die am 3. Juni 2020 beschlossene Erhöhung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus), hat der Koalitionsausschuss mit einer Verdopplung des Bundesanteils am Umweltbonus die neue Innovationsprämie beschlossen. Es sollen demnach alle Besitzer von bereits umweltbonus-tauglichen Autos zusätzlich von der Innovationsprämie profitieren (Stand 14.08.2020 reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos sowie entsprechende Gebrauchtfahrzeuge, die sich auf der BAFA-Liste befinden). Auf diese Weise soll der Austausch von Kfz-Flotten durch klima- und umweltfreundliche Elektrofahrzeuge vorangetrieben werden.

Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 69.606 Anträge gestellt, allein im Juli 19.993. Das ist ein neuer Rekord, denn es bedeutet eine Steigerung um 78,6 Prozent zum Vorjahr (BAFA Pressemitteilung vom 03.08.2020).

Im Rahmen des künftigen Plans zur Bewältigung der Corona-Krise wurde die Innovationsprämie am 8. Juli in Kraft gesetzt. Durch die Verdopplung des staatlichen Anteils können Erwerber/innen (Kauf und Leasing) von Fahrzeugen, die nach dem 4. Juni 2020 zugelassen werden, einen Zuschuss von bis zu 9.000 Euro erhalten. Die maximale Subvention für reine Elektrofahrzeuge beträgt bis zu 9.000 Euro, für Plug-in-Hybridfahrzeuge bis zu 6.750 Euro.

Förderanträge zur „Innovationsprämie“ sind bis zum 31.12.2021 beim BAFA möglich.

Nähere Informationen zum Antragsverfahren und zum Umweltbonus, finden Sie hier.

Fragen oder Hinweise zum Thema Energie richten Sie gerne an Frau Lisa Ziersch.

Sie sind auch am Thema Klimaneutralität interessiert? Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Zurück