Besuch auf der DENEFF Jahreskonferenz - JAK 2022

Stadtentwicklung – Energieeffizienz – Klimaneutralität: eine spannende Veranstaltung mit vielen Anregungen

Auf Impulse von der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz und Staatssekretär Patrick Graichen des BMWK folgten in diesem Jahr viele spannende Vorträge und Workshops zu Energieeffizienz und Klimaneutralität. Dazu wurden die Herausforderungen des aktuellen Weltgeschehens diskutiert: Schafft es Deutschland bis 2045 klimaneutral zu werden? Was ist dazu nötig? Wird das Gas im Winter ausreichen? Welche Anreize und Gesetze von Seiten der Politik sind notwendig, um die derzeitigen energie- und klimapolitischen Herausforderungen zu meistern und Chancen zu nutzen?

Willkommen in der Effizienzrepublik Deutschland

An der Veranstaltung nahmen unsere Kollegen und Experten im Bereich Carbon Footprint und Klimaneutralität Florian Himmelstein und David Kroll, neben unserem Geschäftsführer Prof. Dr.-Ing. Jan Uwe Lieback, teil. Um mit dem richtigen Mindset in die Veranstaltung zu starten, wurde unseren Kollegen dazu einen Pass der Effizienzrepublik ausgestellt.

Nach der Begrüßung ging es in unterschiedlichen Workshops um Fragen der Transformation zur Klimaneutralität, unter anderem in den Bereichen Industrie, Finanzen, Wohnen und bei Dienstleistern. Am Nachmittag wurde der Perpetuum Klimaeffizienzpreis an die MEZ -Technik GmbH air system products (Aeroseal®) und der Blackstone Resources AG mit der nachhaltigen Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien verliehen. Weiter ging es mit weiteren spannende
Diskussionsrunden im Rahmen von Workshops.

Das nimmt die GUTcert aus der JAK 2022 mit

Erfreulich: Ein Großteil der Wirtschaft und Industrie hat sich auf den Weg Richtung Klimaneutralität 2045 begeben. Innovative Ideen und ertragreiche Partnerschaften können diesen Prozess durch den Austausch mit anderen Unternehmen und Dienstleistern stark unterstützen. Und wir freuen uns darauf, mit neu gewonnen Kontakten und guten Ideen weiterzuarbeiten, um die Klimaziele Deutschlands zu erreichen.

Ansprechpartner

Bei Interesse an Themen rund um Klimaneutralität und Treibhausgasbilanzierung wenden Sie sich gerne an Florian Himmelstein oder Frank Blume.

Zurück