Carbon Footprint

Low Emission Steel Standard (LESS)

Nutzen Sie LESS, um die Emissionsstärke Ihres Stahls kurz und prägnant zu kommunizieren.

Das LESS-System

Das durch die gemeinnützige Organisation LESS aisbl ins Leben gerufene LESS-System, stellt ein Klassifizierungssystem auf, das die Emissionsstärke von Stahl schnell erfassbar macht. Das Sechs-Level-System reicht von Level D bis Near-Zero Stahl: Level D hat eine sehr hohe und Near-Zero eine sehr geringe Emissionsintensität. Um mit den Klimazielen von Paris konform zu sein, muss mindestens Level A erreicht werden.

Auch die Verwendung von Stahlschrott als „sliding scale“ wird in die Bewertung einbezogen, indem die Emissionen entlang einer Skala, die den Schrottanteil berücksichtigt, ausgewiesen werden.

Denn die Stahlproduktion in Europa trägt eine besondere Verantwortung zum Erreichen der europäischen Klimaziele. Mit 5 % der Gesamtemissionen der EU trägt sie erheblich zur weiteren Anreicherung von CO2 in der Atmosphäre bei. Der umfassende Ansatz von LESS soll die Transformation des Industriezweigs unterstützen.

Vorteile der Verifizierung

Transparenz

Sie stellen für Ihre Kunden und andere Stakeholder klar da, ob es sich um Stahl, mit geringen, hohen oder Near-Zero Emissionen handelt.

Glaubwürdigkeit

Sie machen sichtbar, wo Ihr Unternehmen auf dem Weg zu einer treibhausgasneutralen Stahlproduktion steht und gewinnen an Glaubwürdigkeit.

Vergleichbarkeit

Die Vorgaben von LESS bei der Klassifizierung machen Emissionsstärken von Stahl schnell erfassbar und leicht vergleichbar.

Wettbewerbsvorteil

Nach LESS klassifizierter Stahl ist ein Wettbewerbsvorteil für Aufträge, bei denen Emissionsstärke ein Vergabekriterium ist.

Stahl wird nach Emissionsstärken und Schrottanteil klassifiziert:

  • Level D zeigt höchste Emissionen an
  • Level A bedeutet, Emissionen liegen nahe 0
  • Level A ist notwendig, um mit den Klimazielen von Paris konform zu sein
  • der Prozess „hot-rolling“ und vorgelagerte Emissionen wie eingekaufte Waren werden berücksichtigt
  • Verwendung von Stahlschrott wird ausgewiesen

Die Vorgaben vom LESS werden durch externe Stellen wie die GUTcert geprüft. Die Vergabe des Labels erfolgt nach erfolgreicher Prüfung durch LESS aisbl. Ohne Zertifizierung ist die Nutzung des Labels nicht möglich.

Seit 2026 ist die GUTcert registrierte Zertifizierungsstelle für LESS. Als anerkannte Prüfstelle können wir Prüfungen nach LESS durchführen und die korrekte Klassifizierung Ihres Stahls im LESS-System bestätigen.

  • Klima­management­beauftragter (gn) im Unter­nehmen: Vom Corporate Carbon Footprint bis zur Klima­neutralität – Modul 1 mehr Infos
  • Klima­management­beauftragter (gn) im Unter­nehmen: Product Carbon Footprint (PCF) – Modul 2 mehr Infos
  • THG-Bilanzierung und Massenbilanzierung für Biogasanlagen gemäß RED III mehr Infos

Weitere Leistungen

Carbon Footprint

Wir verifizieren Ihren Carbon Footprint – für Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen.
zur Leistung

Corporate Carbon Footprint

Wir verifizieren den THG-Fußabdruck von Organisationen
zur Leistung

Klimaneutralität

Gleichgewicht zwischen Emissionen und Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre schaffen
zur Leistung

THG-Emissionen in der Logistik

Klima-Performance des Unternehmens und der Dienst­leistungen optimieren und potentielle Schwach­stellen entdecken
zur Leistung

Emissionshandel

Verifizierung von Treibhaus­gasen für Stationäre Anlagen und Luftverkehr
zur Leistung
Häufige Fragen
FAQ Carbon Footprint
Bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand!
Newsletter
Ihre Ansprechperson