Gratis-Webinar: „Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) – Umsetzung der Anforderungen an Informationssicherheit“

Das Webinar stellt den DiGA-Leitfaden als Werkzeug zum Umgang mit externen und gesetzlichen Anforderungen wie der Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) vor und thematisiert praktische Hinweise.

Haben Sie auch eine DiGA-App? Dann überlegen Sie bestimmt, wie Sie schnell und effizient Ihre Anwendung in das DiGA-Verzeichnis bekommen. Um die Anbieter von DiGA beim Bewältigen dieser neuen Anforderungen zu unterstützen, hat die GUTcert gemeinsam mit ihrer Tochter Berlin Cert einen Leitfaden entwickelt, mit dem die Integration eines ISMS in das bestehende Qualitätsmanagementsystem für das Medizinprodukt gelingt.

Im Rahmen des Webinars stellen wir zunächst den Leitfaden mit seinem Stufensystem vor. Während des Erfahrungsaustauschs kann dann ein Beispiel zum Kapitel SoA oder Risikoanalyse näher betrachtet werden. Ihre Fragen und die Diskussion sind uns wichtig, daher nimmt der Präsentationsteil nur ein Drittel der Zeit ein. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, das Wissen unserer Auditoren im Erfahrungsaustauch für sich nutzbar zu machen.

Webinar-Programm

Der DiGA-Leitfaden der GUTcert

  • Übersicht der Ausgangssituation
  • Externe Anforderungen und deren Umsetzung im DiGA-Leitfaden
  • Vorstellung der Fünf Stufen – Integration ISO/IEC 27001 in ein QM-System EN 13485
  • Weitere Anforderungen: Sicherheitsanforderungen, Datenschutz

Erfahrungsaustausch – Diskussion

  • Umsetzung ISO 27001 bei DiGA-Herstellern
  • Schritt für Schritt
  • Was ist zu beachten? Risikoanalyse, SoA
  • Offene Fragen


Termin: 16.03.2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr
Ort: Online über Zoom (kostenfrei)
Anmeldung: Registrierung für Zoom-Meeting

Zur Teilnahme am Webinar registrieren Sie sich einfach mit Namen und E-Mail-Adresse o.g. Link. Sie erhalten nach Ihrer Registrierung über o.g. Link automatisch Ihren Teilnahmelink durch Zoom. Treten Sie einige Minuten vor Beginn dem Webinar bei – Sie landen vorerst im Warteraum und werden zum Startzeitpunkt ins Meeting überführt. Das Webinar wird aufgezeichnet und zu Zwecken der Unternehmenskommunikation weiterverwendet und veröffentlicht. Technik-FAQ.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Bozena Jakubowska

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