Überblick über den Revisionsstand der ISO 20121:2012

2023 wurde die Revision der ISO 20121:2012 angestoßen: Was ist neu?

Die erste internationale Norm zur Zertifizierung der Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche wurde 2012 veröffentlicht, pünktlich zu den Olympischen Spielen in London. In 2023 nun wurde die Revision der ISO 20121 angestoßen. Der finale Entwurf der Norm (FDIS) liegt bereits den Stakeholdern vor und wird voraussichtlich wieder zu den olympischen Spielen 2024 in Paris verabschiedet.
  
Die Veranstaltungsbranche befindet sich im Aufbruch. Immer mehr Unternehmen streben eine Zertifizierung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen nach der ISO 20121 an. Sie ist inzwischen anerkanntes Mittel für eine transparente und glaubwürdige Nachweisführung gegenüber Auftraggebern, Gästen, der Politik und der Öffentlichkeit.

Die GUTcert gilt in dem Bereich als führende Zertifizierungsstelle und die GUTcert-Akademie bietet ein weites Spektrum an Kursen zum Thema. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir zunehmend nach dem GAP zwischen der noch aktuellen Version der Norm und dem finalen Entwurf gefragt werden. Viele Zertifikatshalter und Organisationen, die sich bereits auf diesen Weg begeben haben, haben Sorge, dass all ihre Mühen vergebens waren und sich nun alles ändert. Wir klären auf und geben einen Überblick zum aktuellen Stand der Änderungen (ohne Gewähr).

Zusammenfassung der Analyse

Die gute Nachricht für die Anwender der ISO 20121: Die neue Norm weist KEINE grundlegende Änderungen zu der Version 20121:2012 auf.

So gibt es keine großen Überraschungen im Aufbau der Norm und in den Inhalten der Anforderungen. Es geht vielmehr um eine Präzisierung der Formulierungen in den allgemeinen ISO-gültigen Texten. Diese werden ergänzt durch die Lernkurve darüber, welche standardspezifischen Definitionen und Anforderungen angepasst, ergänzt oder reduziert werden sollten.

Mehr zu den einzelnen Punkten der Analyse lesen Sie hier.

Zurück