Erfolgreiches Qualitätsmanagement nach ISO 9001 beginnt mit dem richtigen Kontext!

Die ISO 9001 betont die Bedeutung des organisatorischen Kontextes: Das Verstehen interner und externer Einflussfaktoren auf Ihr Unternehmen und das Risiken- und Chancenmanagement sind Grundlage für den Erfolg Ihres QMS.

Der fünfte Teil unserer Leitfadenreihe ISO 9001 ist dem Thema „Kontext der Organisation“ gewidmet. Warum ist der Kontext entscheidend? Ein umfassendes Verständnis des organisatorischen Kontextes ermöglicht es Unternehmen, ihre Mission, Vision und die strategischen Ziele klar zu definieren – als Grundlage für die Implementierung eines wirkungsvollen Qualitätsmanagementsystems (QMS). Die ISO 9001 erwartet von Organisationen, dass sie diesen Kontext regelmäßig überprüfen und anpassen, um den ständigen Veränderungen in ihrer Umgebung gerecht zu werden.

Gemäß ISO 9001:2015 sind zu bestimmen:

  • Interne und externe Themen (4.1), die für den Zweck der Organisation und die strategische Ausrichtung relevant sind und das Erreichen der angestrebten Ergebnisse des QMS beeinflussen können
  • Interessierte Parteien, die für das QMS relevant sind und ihre Anforderungen und Erwartungen (4.2)
  • Anwendungsbereich des QMS unter Berücksichtigung der internen und externen Themen, der interessierten Parteien sowie Produkte und Dienstleistungen (4.3)
  • Prozesse, deren Wechselwirkungen und Leistungsindikatoren (4.4)

Die gewonnenen Informationen müssen überwacht und überprüft werden.

Welche Methoden kann man für die Bestimmung der Themen verwenden? Wer sollte als interessierte  Partei definiert werden? Dies und viel mehr finden Sie im Teil 5 der Leitfadenreihe. Seien Sie gespannt auf wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps für Ihr Qualitätsmanagement!

Insgesamt verdeutlicht der "Kontext der Organisation" im Qualitätsmanagement, dass eine Organisation nicht isoliert, betrachtet werden kann. Ihr Erfolg hängt maßgeblich davon ab, wie gut sie ihre interne und externe Umgebung versteht und wie flexibel sie auf Veränderungen reagieren kann. Ein durchdachter Kontextansatz ermöglicht es Unternehmen, nicht nur den aktuellen Standards zu genügen, sondern sich auch proaktiv auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Ansprechperson

Bei Fragen rund um Qualitätsmanagement nach ISO 9001 wenden Sie sich gerne an Miroslava Dubinetska und Andreas Lemke.

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