Gestalten Sie mit: Umfrage zur kommenden DIN SPEC 91424

Neues Regelwerk zur Ermittlung von Einsatzzeiten für Fachkräfte in Umweltschutz und Umweltmanagement: Teilen Sie Ihr Expertenwissen, um die DIN SPEC praxistauglich zu gestalten

Wieviel Zeit bekommen Sie, um Ihre Aufgaben im Umweltbereich zu erfüllen? Und wieviel Zeit benötigen Sie wirklich? Das neue Regelwerk DIN SPEC 91424 soll künftig eine verbindliche Hilfe beim Ermitteln organisationsspezifischer Zeitaufwände für das Erfüllen gesetzlicher/normativer Aufgaben bieten. Da vorrangig an der Praxis orientiert, wird das Vorhaben in großem Maße von der Industrie unterstützt: Die Bayer AG, die Vattenfall Wärme AG und die Control Union GmbH sind mit im Boot.

Die DIN SPEC 91424 richtet sich dabei sowohl an Organisationen und deren gesetzlich Beauftragte im Bereich Umweltschutz (Betriebsbeauftragte für Abfall, Gewässerschutz, Immissionsschutz und Störfall), interne Auditoren und bestellpflichtige Personen (interne und externe), als auch an den Bereich des organisatorischen Umweltschutzes (Umweltmanagementbeauftragte) inkl. eines Managementsystems nach ISO 14001 oder EMAS.

Die Veröffentlichung der DIN SPEC 91424 ist für den Frühsommer 2020 geplant. Ab Veröffentlichung kann das Regelwerk kostenfrei genutzt werden.

Umfrage zu Ihren Erfahrungen

Um das Regelwerk bestmöglich den Gegebenheiten in der Praxis anzupassen, braucht es den Input der Betroffenen. Daher hat das Konsortium der DIN SPEC 91424 eine Umfrage zum Thema erstellt, zu der Sie herzlich eingeladen sind: Ihre Erfahrungswerte sollen Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung in der DIN SPEC liefern.

Die Datenerhebung richtet sich an alle, die betraut sind mit Aufgaben zu

  • Abfall
  • Gewässerschutz
  • Immissionsschutz
  • Störfällen
  • Umweltmanagement nach ISO 14001:2015

Helfen Sie durch Ihre Teilnahme, das Regelwerk zu einer gut nutzbaren Hilfestellung werden zu lassen.

Direkter Link zur Umfrage

Zurück