Nachhaltige Unternehmensentwicklung – staatlich gefördert

Kleine und mittelständische Unternehmen können für die Beratung zu mehr unternehmerischer Nachhaltigkeit Fördermittel erhalten

Alle reden von Nachhaltigkeit, aber was heißt das für Ihr Unternehmen? Wo stehen Sie, wo soll man anfangen, was sollten die nächsten Schritte sein? Nachhaltige Entwicklung ist ein komplexes, dynamisches und schwer zu greifendes Feld, das erstmal zahlreiche Fragen aufwirft. Die Antworten darauf zu finden und sich zukunftsfähig aufzustellen, wird für Unternehmen in den nächsten Jahren eine zentrale Herausforderung.

Das Arbeiten an den passenden Lösungen kann vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 50 bis zu 80% gefördert werden, berichtete Steve Grundig, Nachhaltigkeitsentwickler bei plant values, Beratung für CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in einem Gespräch mit der GUTcert.

Das Förderprogramm im Überblick

Das BAFA bietet mit dem Förderprogramm für unternehmerisches Know-how für Selbstständige, kleine und mittelständische Unternehmen eine finanzielle Unterstützung für Beratung zur Nachhaltigkeit; abhängig von Unternehmensalter und Region zwischen 50 und 80%.

Das Programm bietet Fördervolumen von je 3.000 EUR für etablierte und 4.000 EUR für junge Unternehmen (bis zwei Jahre). Bei zwei aufeinanderfolgenden Beratungsprojekten ergibt das ein förderbares Gesamtvolumen von 6.000 bis 8.000 EUR.

Hinweis: Alle Beträge zzgl. MwSt., Förderhöhe und -bewilligung sind Einzelfallprüfungen und von verschiedenen Faktoren abhängig.

Förderung zur nachhaltigen Entwicklung

Mit der BAFA-Förderung wird der Zugang zu CSR-Wissen und Nachhaltigkeitsexpertise deutlich erleichtert. So konnten Unternehmen aus verschiedenen Bereichen nach geförderter Beratung bereits erfolgreich unterschiedliche Themenfelder bearbeiten:

  • Grundlagen zur Nachhaltigkeits-Strategie
  • Wirkungs- und Wesentlichkeitsanalyse
  • Entwicklung und Bewertung unternehmensspezifischer CSR-Maßnahmen
  • Visions-, Werte- und Kulturarbeit für nachhaltiges Handeln
  • Analysen zu Nachhaltigkeitsmarkt und -kunden
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (Nachhaltigkeitsinnovationen)


All diese Beispiele sind wichtige Bausteine, wenn es gilt, die eigene Organisation mit ganzheitlichem Blick nachhaltig auszurichten.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Thema Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität? Wenden Sie sich gerne an David Kroll.

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