Klimaneutrales Mineralwasser: Bad Liebenwerda Mineralwasser macht’s vor

Seit Januar 2021 produziert unser Kunde Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH alle Produkte klimaneutral – erreicht wurde das u.a. durch ein etabliertes Managementsystem nach ISO 14001 & ISO 50001

Nachhaltigkeit ist bei den Mineralquellen Bad Liebenwerda schon aufgrund des Naturprodukts Mineralwasser immer Bestandteil aller unternehmerischen Überlegungen. Das Unternehmen ist im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft beheimatet und unterstützt schon seit vielen Jahren den regionalen Natur- und Umweltschutz. In den letzten Jahren wurden zudem viele Maßnahmen ergriffen, um die CO2-Emissionen, also den Carbon Footprint der eigenen Produktionsprozesse zu verringern. Im Januar hat das Unternehmen nun das große Ziel der Klimaneutralität erreicht!

Die offizielle Pressemitteilung der Mineralquellen Bad Liebenwerda finden Sie hier.

Managementsysteme ISO 14001 & ISO 50001 als gute Basis für Klimamanagement

"Nachhaltigkeit ist ein Prozess, kein Projekt." Das sind die Worte von Christian Schindel, geschäftsführender Gesellschafter der Mineralquellen Bad Liebenwerda. Das zeigt zum einen die Motivation zu einer kontinuierlichen Verbesserung und zum anderen den Anspruch, den das Unternehmen an sich selbst stellt. Nachhaltigkeitsaspekte sollen in die täglichen Arbeitsprozesse integriert werden und nicht nur als „Nebenprojekte“ angegangen werden.

Genau an diesem Punkt setzen die im Unternehmen erfolgreich eingeführten Managementsysteme nach ISO 14001 & ISO 50001 an. Die internen Prozesse werden regelmäßig hinterfragt und um energie- und umweltrelevante Themen ergänzt. Das systematische Vorgehen und die umfängliche Datenaufnahme, die durch die Managementsysteme vorgegeben werden, sind zudem eine gute Ausgangsbasis für den Aufbau und die Weiterentwicklung eines betrieblichen Klimamanagements.

Übersicht zur Einordnung verschiedener Managementsysteme
Übersicht: Einordnung verschiedener Managementsysteme

Nähere Informationen zum Thema Klimaneutralität finden Sie hier.

Gerne unterstützen wir Sie auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen!
Melden Sie sich bei Fragen gerne bei Frank Blume oder Michael Mattersteig.

Zurück