RSPO Rules on Market Communications and Claims Version 2022 werden verpflichtend

Im Oktober des letzten Jahres hat der RSPO die neue Version der „RSPO Rules on Market Communications and Claims“ veröffentlicht. Am 2. Oktober 2023 endet die 12-monatige Übergangsphase.

Mit dem Ende der Übergangsfrist werden die RSPO Rules on Market Communications and Claims Version 2022 endet die bisher freiwillige Implementierung und alle Unternehmen, die nach RSPO zertifiziert sind, müssen ab dem 3. Oktober 2023 bei der Kennzeichnung/Auslobung von Produkten und bei der Unternehmens- und Produktkommunikation dieses aktualisierte Systemdokument berücksichtigen.

Die wesentlichen Änderungen zu der Vorgängerversion sind folgende:

  1. Das RSPO-Warenzeichen kann nicht mehr für produktspezifische Mitteilungen (on packaging/off packaging) verwendet werden. Die Mitglieder sind verpflichtet, das RSPO-Label zusammen mit einer gültigen Lizenznummer für das RSPO-Warenzeichen zu verwenden.
  2. Mitglieder dürfen Einzeiler auf der Verpackung verwenden, ohne das RSPO-Label verwenden zu müssen, wenn der Platz auf der Packung begrenzt ist. Es muss jedoch immer eine gültige Lizenznummer des RSPO-Warenzeichens beigefügt sein.
  3. Das Remote-Audit-Verfahren für Organisationen, die keine weiteren Änderungen an den Endprodukten vornehmen oder sich nicht der Zertifizierung der Lieferkette unterziehen müssen, aber planen, ihre eigene RSPO-Markenlizenznummer zu verwenden, wurde mit spezifischen Leitlinien aktualisiert.
  4. Das Dokument ist nun in zwei statt drei Kernbereiche der Kommunikation unterteilt (d.h. allgemeine Unternehmenskommunikation und produktspezifische Kommunikation).
  5. Die Muttergesellschaft muss die RSPO-Markenlizenz beantragen und alle Unternehmen innerhalb ihrer Gruppe vertreten. Bestehende RSPO-Markenlizenzinhaber können ihre eigene Markenlizenznummer verwenden oder unter der Muttergesellschaft konsolidiert werden.

Die „RSPO Rules on Market Communications and Claims Version 2022“ finden Sie hier.

Bei Rückfragen zu dem neuen Systemdokument, kontaktieren Sie gerne direkt den RSPO unter trademark@rspo.org.

Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Thema RSPO Lieferkettenzertifizierung?

Wenden Sie sich gerne an Aline Brewitz oder Marie Hackbarth.

Zurück