GUTcert erhält Akkreditierung für die Prüfung von PCF nach ISO 14067

Die Prüfung von Treibhausgasbilanzen für Produkte und Dienstleistungen, der Product Carbon Footprint, kann nun von uns als akkreditierte Dienstleistung angeboten werden.

Die GUTcert hat bereits über 100 Product Carbon Footprints (PCF) nach ISO 14067 in den unterschiedlichsten Branchen geprüft: von Stahlerzeugung über Lebensmittelindustrie und Maschinenbau bis hin zu Transportdienstleistungen. Bisher war eine Akkreditierung für diese Prüfung nicht möglich.

Seit 2013 ist die GUTcert für die Prüfung von Treibhausgasbilanzen von Unternehmen nach ISO 14064-1 akkreditiert. Der dafür vorgesehene und durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) geprüfte Prozess wurde in der Vergangenheit ebenfalls auf die Prüfung von Product Carbon Footprints angewandt.

Nachdem im letzten Jahr durch die DAkkS ein Akkreditierungsprogramm für die Prüfung von PCF nach DIN EN ISO 14067 aufgesetzt wurde, können wir von nun an formal akkreditierte Verifizierungen dieser Art als GUTcert anbieten und durchführen.

Im Rahmen der Akkreditierung werden unsere Auditprozesse für PCF nach ISO 14067 jährlich durch die DAkkS geprüft. Das bedeutet für Sie als Unternehmen, dass die bei Ihnen durchgeführten Prüfungen von PCF nach ISO 14067 eine zusätzliche Absicherung bzgl. der Qualität unserer Prüfungen erhalten.

Prüfdienstleistungen im Bereich Product Carbon Footprints

Die GUTcert bietet verschiedene an Ihre Bedürfnisse angepasste Prüfdienstleistungen für PCF an.

Neben der Verifizierung von spezifischen Treibhausgasbilanzen bieten wir auch die Überprüfung von Treibhausgasbilanzierungstools und -methoden an. Eine Prüfung solcher Berechnungstools birgt den Vorteil, dass die Bilanzierung eines ganzen Produktportfolios oder von Produktgruppen auf Plausibilität geprüft werden kann.

Auch das Integrieren zusätzlicher Standards oder Vorgaben in unsere Prüfungen ist problemlos möglich. In diesem Rahmen haben wir z.B. bereits Prüfungen nach den Anforderungen des Together for Sustainability (TfS) PCF Standard durchgeführt, der weitergehende Vorgaben für Produkte aus der Chemiebranche definiert.

In unserer hauseigenen Akademie bieten wir einen eintägigen Kurs zum Thema PCF an, der i.d.R. mindestens einmal im Quartal stattfindet.

Prüfung des CO2-Fußabdrucks oder der Carbon Neutrality von Produkten

Wie bereits in vorangegangenen Newslettern erwähnt, wurde Ende letzten Jahres die neue ISO 14068-1 veröffentlicht, auf Basis derer ein Unternehmen, aber auch ein Produkt als „carbon neutral“ deklariert werden kann. Prüfungen hierfür bieten wir ebenfalls an.

Neben dem Erstellen des Carbon Footprints wird hier unter anderem ein Carbon Neutrality Management Plan gefordert, in dem eine Zielsetzung und ein konkreter Reduktionsplan entwickelt werden müssen. Ebenfalls wird die Kompensation verbleibender Emissionen gefordert, auf Basis strenger Kriterien für ausgewählte Kompensationsprojekte.

Ansprechperson

Haben Sie Fragen oder Hinweise zum Thema Product Carbon Footprints? Wenden Sie sich gerne an Frank Blume.

Zurück