Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001

Was ist die ISO 14001?

Die ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Norm zum Aufbau und Betrieb eines Umweltmanagementsystems, mit dem Ziel, die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

Die Umweltleistung wird in der Norm EN ISO 14001:2015 definiert als „messbares Ergebnis des Managements der Umweltaspekte in einer Organisation“ und analysiert somit alle „Tätigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen einer Organisation, die in Wechselwirkung mit der Umwelt treten oder treten könnten“.

Seit Veröffentlichung der Umweltnorm im Jahr 1996 haben sich weit über 300.000 Unternehmen und Organisationen nach ISO 14001 zertifizieren lassen. Die Gründe für eine Implementierung sind vielfältig, denn eine Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 birgt viele Vorteile, die in der Summe deutlich die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.

Welche Vorteile hat eine Zertifizierung nach ISO 14001?

Eine Zertifizierung Ihres Umweltmanagementsystems (UMS) nach ISO 14001 garantiert Ihnen eine fortlaufende Verbesserung Ihrer Umweltleistung und eine Kostenreduktion durch den sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie.

Weitere Vorteile sind:

  • Organisationsoptimierung
  • zeitnahes Erkennen von Chancen und Risiken und entsprechendes Handeln
  • rechtliche Absicherung von Führungskräften
  • Transparenz und Glaubwürdigkeit durch aktive Stakeholderkommunikation
  • Nachweisbare Verbesserung der Umweltleistung durch Kennzahlen
  • Beitrag zum Klimaschutz
  • Motivation der Mitarbeitenden, ihre Potentiale einzubringen (Erleichtertes Recruiting)
  • Wertsteigerung der Marke, Beschleunigung von Genehmigungsverfahren
  • Fiskalische und behördliche Erleichterungen

Für welche Organisation ist eine ISO 14001 Zertifizierung relevant?

branche

Egal ob Sie im verarbeitenden und produzierenden Gewerbe mit Kunstoffen, Metallen, Lebensmitteln und Pharmazeutika, in der Energie- oder Abfallwirtschaft, in der Dienstleistung oder Logistik tätig sind, die Umwelt geht uns alle an!

Mit einem akkreditieren Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 setzen Sie ein deutliches Zeichen für Ihr Engagement.Dies gilt für das kleinste Unternehmen, genauso wie für eine Behörde oder einen Großkonzern.

Ist ein Managementsystem nach ISO 14001 einmal strukturiert aufgebaut, kann es jederzeit durch Integration weiterer Themen, wie beispielsweise sozialer oder Klimaaspekte zu einem Nachhaltigkeitsmanagement ausgebaut werden.

Über unsere Branchenseiten finden Sie direkt die richtige Ansprechperson für Ihre konkreten Anliegen.

 

 

Die Voraussetzungen, die für eine Zertifizierung nach ISO 14001 erfüllt werden müssen, ergeben sich aus der aktuellen Normrevision, derzeit der von 2015.

Eine gute Grundlage und einen detaillierten Überblick über die Anforderungen zum Aufbau eines Umweltmanagementsystems sowie zur Vorbereitung einer Zertifizierung nach ISO 14001 bietet unser Leitfaden.

Des Weiteren haben wir in einer detaillierten Checkliste für die ISO 14001 die Anforderungen an die Prüfung aufgeführt. Sie erhalten die Checkliste bei einem Zertifizierungsauftrag über Ihren exklusiven Zugang zu unserem Downloadbereich. So können Sie sich optimal auf das Audit vorbereiten.

Der in der aktuellen Normausgabe von 2015 geforderte Umfang an Dokumentation ist relativ gering und widerlegt das gängige Vorurteil, es ginge hier nur um das Dokumentieren von Abläufen und Aktivitäten.

Explizit gefordert werden etwa eine Umweltpolitik (5.2), Umweltzielen (6.2), Berichte interner Audits (9.2.2) und das Management Review (9.3).

Bedeutend relevanter sind jedoch die Vorgaben und Aufzeichnungen, zu deren Dokumentation sich ein Unternehmen aus internen oder externen Erwägungen heraus selbst verpflichtet. Umfassende Informationen dazu erhalten Sie in unserem Kurs zum Umweltbeauftragten nach ISO 14001:2015

Der Ablauf von Zertifizierungen nach ISO 14001 beruht auf den Vorgaben der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und den Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) für die Zertifizierung von Managementsystemen DIN EN ISO/IEC 17021-1.

Wir begleiten unsere Kunden auf dem gewinnbringenden Weg zu einem Umweltmanagementsystem durch kompetente Ansprechpersonen aus dem spezifischen Branchenbereich. Unser seit vielen Jahren bewährter Zertifizierungsablauf kann dabei flexibel an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne persönlich oder fordern Sie einfach online ein unverbindliches Angebot bei uns an.

Nein, bei der ISO 14001 handelt es sich weder um ein Nachhaltigkeits- noch ein Klimamanagementsystem, sondern um ein Umweltmanagementsystem.

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es kein akkreditiertes Nachhaltigkeits- oder Klimamanagementsystem. Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung mit den eigenen Umweltauswirkungen ist die ISO 14001 aber eine gute Grundlage, um die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit mit einzubeziehen.

Und natürlich wollen wir Sie dabei unterstützen, Ihr Unternehmen nachhaltiger zu gestalten und die Grundlagen für ein Nachhaltigkeits- oder Klimamanagement zu legen. Bei uns können Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht nach den Standards GRI und DNK validieren lassen und damit interessierten Parteien (Stakeholdern) Ihr ökologisches und soziales Unternehmensengagement nach anerkannten Standards präsentieren.

Wenn Sie verstärkt auf den Klimaneutralitätsaspekt eingehen wollen, empfehlen wir Ihnen eine kombinierte Prüfung Ihres Umweltmanagements mit einer Treibhausgasbilanzverifizierung.

Unser Geschäftsführer sowie jahrelanger Umweltauditor und -gutachter Prof. Dr.-Ing. Lieback hat in einem Video erläutert, was es bei der Integration eines Klimamanagements in ein Umweltmanagement zu beachten gibt.
Weitere Informationen zu dem Thema finden zum Beispiel beim Umweltbundesamt oder auf der Seite Klimaneutralität.de.

Ungefähr alle fünf Jahre wird die Aktualität der ISO 14001 überprüft. Dabei werden auch Auswertungen von regelmäßigen Anwenderbefragungen des zuständigen ISO-Komitees TC 207 mit einbezogen. Nach momentaner Aussage des Komitees ist aktuell keine Revision geplant.

Der „Umweltkontext“ einer Organisation bildet den Hintergrund für eine Entscheidung über den Umfang des „Anwendungsbereichs“ des UMS und dessen strategische Ausrichtung. Entsprechend der Norm soll die Organisation damit die Grenzen des UMS innerhalb der Organisation festlegen.

Folgende Fragen können beim Festlegen des Anwendungsbereichs behilflich sein:

  • Welche räumlichen, postalischen und physischen Grenzen existieren? (Standorte, Niederlas-sungen, Filialen)
  • Welche Aktivitäten finden innerhalb der physischen Grenzen der Organisation statt?
  • Welche vor- und nachgelagerten Aktivitäten bestehen für das Herstellen von Produkten oder Erbringen von Dienstleistungen?
  • Welche Forderungen ergeben sich bezüglich vor- und nachgelagerter Aktivitäten?
  • Gibt es vor- und nachgelagerte Prozesse, die die Organsisation beeinflussen kann?
Umweltkontext

Die folgende Abbildung veranschaulicht die zeitliche Abfolge der Implementierung des UMS im Verhältnis zum damit verbundenen Aufwand. Der größte Aufwand ist mit dem Ermitteln der Ist-Situation der Organisation in Bezug auf seine Umweltleistung, vorhandene Strukturen und die Compliance verbunden. Damit ist die essentielle Datengrundlage geschaffen.

Das UMS liefert nun Ergebnisse und kann genutzt werden. Werden die Umweltdaten fortlaufend aktualisiert, können auf dieser Grundlage fortlaufend Verbesserungs¬maßnahmen geplant und kontrolliert umgesetzt werden. Eine sinnvolle Dokumentation von Prozessen, Verfahren, Zuständigkeiten und Fristen sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
Damit sinkt der Aufwand mit der Zeit im Vergleich zur Erstzertifizierung.

Darstellung von Zeit und Aufwand

Ein Zertifikat nach ISO 14001 ist drei Jahre gültig. Durch jährliche Überprüfungsaudits wird das Zertifikat aufrechterhalten. Nach jeweils drei Jahren kann die ISO 14001-Zertifizierung durch eine Rezertifizierung wiederum um drei Jahre verlängert werden.

Die ISO-Zertifizierung 14001 durch die GUTcert hilft uns dabei, neue Wege zu gehen, um eine CO2 freundlichere Zukunft zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit dem Prüfer der GUTcert ist sehr harmonisch und immer auf Augenhöhe.

Becker Maximilian (thomas betonbauteile)

Die lange gemeinsame Zeit seit 1997/98 ist Ausdruck genug für die geschätzte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wer sich freiwillig EMAS und den ISO-Normen stellt, braucht einen verlässlichen und  praxisorientierten Zertifizierer wie die GUTcert.

Bernhard Gillner (Aluminium Norf GmbH)

Unser Auditleiter war gut informiert, die Durchführung kompetent und immer termintreu.

Achim Wetzel (IDR-Entsorgungsgesellschaft mbH)

Die GUTcert ist seit vielen Jahren ein verlässlicher und kompetenter Partner hinsichtlich Zertifizierung und Verifizierung der GRÜNPERGA Papier GmbH und stets ein konstruktiver Begleiter unserer Verbesse­rungspro­zesse

Christian Gericke (GRÜNPERGA Papier GmbH)

Gemeinsame ISO 14001-Zertifizierung mit anderen Standards

Auf Basis eines Umweltmanagementsystems lassen sich in der Regel auch weitere Managementsysteme unkompliziert implementieren – z.B. für Qualität, Energie, Treibhausgasbilanzierung oder Arbeitssicherheit. Die Einführung der High Level Structure (HLS) hat die Integration von Managementsystemen dabei wesentlich vereinfacht.

Viele unserer erfahrenen Auditoren sind für verschiedene Systeme zugelassen, daher bieten wir auch integrierte und kombinierte Zertifizierungsverfahren im In- und Ausland an.

Hat Ihr Unternehmen mehrere Managementsysteme eingeführt, können diese kombiniert auditiert und zertifiziert werden. Die ISO 14001 kann zudem auch in Kombination mit einer regelmäßigen Nachhaltigkeitsberichterstattung geprüft werden.
Bei diesen Integrierten Managementsystemen kann ein gemeinsames Audit zur Zertifizierung stattfinden.

Ein integriertes Audit des Umweltmanagementsystems mit anderen Managementsystemen minimiert dabei den zusätzlichen Aufwand und verringert erheblich die Auditbelastung für Management und Mitarbeitende. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein unverbindliches Angebot.

Prüfzeichen für UM-System
So könnte Ihr Prüfzeichen aussehen

Durch die Veröffentlichung Ihrer Umweltpolitik sowie Ihrer akkreditieren Zertifikate können Sie Ihren interessierten Parteien (Stakeholdern) zeigen, dass Sie sich für den Umweltschutz engagieren. Erfolgt Ihre Zertifizierung über die GUTcert können Sie unsere Zertifizierungszeichen werbewirksam einbinden.

Die Kosten für die akkreditierte Zertifizierung nach ISO 14001 hängen von dem zu zertifizierenden Geltungsbereich ab. Dazu gehört die Größe und Tätigkeit Ihres Unternehmens, d.h. die Anzahl der Standorte, deren Umweltauswirkungen sowie die Mitarbeitenden. Bestehende Zertifizierungen können sich reduzierend auf die Auditzeit und damit den Kostenaufwand auswirken.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne persönlich oder fordern Sie einfach online ein unverbindliches Angebot bei uns an.

Sie haben es satt, ewig auf Auditberichte zu warten? Sie wünschen sich kompetente Ansprechpersonen, wenn es um die Zertifizierung Ihres Unternehmens geht? Oder legen sie einfach Wert auf neue Impulse für Ihr Unternehmen?

Warten Sie nicht bis zum neuen Zertifizierungszyklus: Ein Wechsel ist problemlos auch unterjährig zum Überprüfungsaudit möglich. Mit unserem Wechselservice unterstützen wir Sie in wenigen Schritten beim Wechsel von Ihrem bestehenden Zertifizierer zur GUTcert.

  • Kompetente Auditoren: In Deutschland arbeiten wir mit über 100 Auditierenden zusammen, darunter Branchenexperten für produzierendes und verarbeitendes Gewerbe, für Erzeuger und Versorger, Logistik, Handel und Dienstleistungen. Wir finden den passgenauen Auditor für Ihr Unternehmen.
  • International aufgestellt: Die GUTcert ist Teil der Afnor-Group. Mit mehr als 1.800 Auditierenden in über 100 Ländern bieten wir Ihnen weltweit Zertifizierungen aus einer Hand.
  • Schnell und unkompliziert: Wir sind die Zertifizierungsstelle der kurzen Wege. Ihre persönliche Ansprechperson begleitet Sie vom Angebot bis zur Zertifikatsübergabe. Mit Engagement, Kreativität und Überzeugung ist unser Team auch bei kurzfristigen Fragen für Sie telefonisch erreichbar.
  • Audits mit Mehrwert: Ein Audit als Prüfung? Wir von der GUTcert verstehen Audits als Chance. Audits bieten neben der Überprüfung der ISO 14001-Anforderungen vor allem Motivation und Wertschätzung für die Arbeit des Umweltteams. Wir betrachten Unternehmen ganzheitlich und geben Impulse für Verbesserungen. Das positive Feedback unserer Kunden bestätigt uns darin.
  • Zertifizierung als Vertrauenssache: Die GUTcert strebt langfristige Partnerschaften mit ihren Kunden, Auditierenden und Kooperationspartnern an. International aufgestellte wie auch kleine und mittelständische Unternehmen schenken uns seit Jahren ihr Vertrauen. Schauen Sie sich gerne unsere Referenzen an!

Leitfaden: Ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 - Effizient und wirksam aufgebaut!

Hier finden Sie unseren kompakten Leitfaden, der Sie bei dem Aufbau und der Optimierung Ihres Umweltmanagementsystems unterstützt.

Welche Seminare gibt es zum Umweltmanagement?

In unserer GUTcert Akademie profitieren Sie von Schulungen, Seminaren und Auditorenausbildungen für Umweltmanagementsysteme, um sich mit mehr Know-how von Ihren Mitbewerbern abzuheben.

Sie sind bereits unser Kunde? Dann erhalten Sie Rabatt auf die Seminare der GUTcert Akademie. Informationen dazu finden Sie in den FAQs.

Links und Downloads

Weitere Links und Downloads zum Thema Umweltmanagement finden Sie hier.