Webinar „Erklärung zur Anwendbarkeit (SoA) – 114 notwendige Fragen an Ihr ISMS“

Unsicherheiten bzgl. Umsetzung SoA beseitigen: In unserem kostenfreien Webinar klären wir Fragen rund um die Anwendbarkeitserklärung und geben praktische Tipps zur Erstellung.

SoA – Schlüsselwort in der Informationssicherheitswelt und eine der wichtigsten Unterlagen, die Sie für eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2013 erstellen müssen. Wir sind überzeugt, dass man diese Aufgabe in aller Ruhe und strukturiert angehen kann – trotz aller Sorgen, die durch die fehlende Konkretisierung in der Norm entstehen mögen.

In unserem unserem Webinar am 17. Juni 2022 steht deshalb die praktische Umsetzung der Anwendbarkeitserklärung im Fokus. Wir beantworten die Frage, in welchen Fällen man ein SoA benötigt und stellen bewährte Methoden zur Anwendung vor. Zusätzlich zeigen wir die Vorteile der Vorbereitung einer Anwendbarkeitserklärung für Ihr ISMS auf.

Webinar-Programm

  • Ist jedes SoA ein Schlüsseldokument im ISMS?
  • Annex A und 114 Maßnahmen – wozu, warum, weshalb?
  • Ausschlüsse – anwendbar oder nicht anwendbar?
  • Einschlüsse/Ausschlüsse – richtig dokumentieren und begründen
  • Fallbeispiele aus der Praxis
  • Weitere Quellen für Maßnahmen: B3S, 27799, 27019
  • Bonus: Eine SoA-Vorlage für Webinar-Teilnehmende

Erfahrungsaustausch 360º – Diskussion mit Kunden, die schon über ein ISMS verfügen, erfahrenen ISMS-Auditierenden und einer Perspektive aus der Zertifizierungsstelle.

Unsere Diskussionsgäste:
Frau Dr. Cornelia Kappler – ISMS-Auditorin & Beraterin
Herr Thomas Rotter – IT-Sicherheitsbeauftragter, Stadtwerke Hünfeld

  • Vorbereitung eines SoA – Fakten und Schwierigkeiten
  • Schritt für Schritt – Umsetzung eines SoA
  • Was ist zu beachten? Risikoanalyse SoA
  • Offene Fragen

Termin: 17.06.2022 von 10:00 bis 11:15 Uhr // Einloggen ab 09:45 Uhr

Ort: Online über Zoom (kostenfrei)

Anmeldung: Nach Ihrer Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse erhalten Sie über folgenden Link automatisch Ihren Teilnahmelink durch Zoom:
https://afnor.zoom.us/meeting/register/tJIuceGurj0rHdepLMsAiuVbYAlfnJGvsVMk

Treten Sie einige Minuten vor Beginn dem Webinar bei – Sie landen zunächst im Warteraum und werden zum Startzeitpunkt ins Meeting aufgenommen Technik-FAQ).

Aufnahme: Das Webinar wird aufgezeichnet und zu Zwecken der Unternehmenskommuni¬kation weiterverwendet und veröffentlicht. Sie sind an dem Termin verhindert? Gerne können Sie nach der Veranstaltung in unserem Webinar-Archiv die Aufzeichnung anschauen und die Vortragsunterlagen herunterladen.

Haben Sie Fragen?

Wenden Sie sich gerne an Bozena Jakubowska

Zurück